Niederösterreich

"Ich wurde in Gloggnitz in einem Kraftwerk geboren"

Ferdinand Hampl ist untrennbar mit der Geschichte des EVN-Kraftwerks in Gloggnitz verbunden. Das Gebäude hat sein Leben geprägt.

Erich Wessely
Teilen
Ferdinand Hampl kehrt an seine Geburtsstätte zurück.
Ferdinand Hampl kehrt an seine Geburtsstätte zurück.
EVN / Matejschek

Das Kleinwasserkraftwerk Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen), das optisch eher an ein Lustschlösschen des Adels erinnert, hat eine bewegte Geschichte. 1883 bis 1889 von der Papierfabrik Schlöglmühl errichtet, diente es anfangs ausschließlich zur elektrischen Versorgung der Fabrik. 1924 wurde das Kraftwerk erweitert. Die noch heute im Betrieb befindlichen Francis-Turbinen erzeugen Strom für rund 400 Haushalte in der Region.

Hampl wurde genau hier geboren

Ferdinand Hampl ist untrennbar mit der Geschichte dieses Kraftwerkstandorts verbunden, denn er wurde genau hier geboren. Sein Vater war damals „Turbinenwärter“ und die Familie lebte in der Werkswohnung im Kraftwerksgebäude. 83 Jahre später besucht er sein altes Zuhause und erinnert sich. „Ich habe hier 16 Jahre lang so viel erlebt – Kindheit, Krieg, Jugend – diese Zeit hat mich für mein restliches Leben geprägt“, erzählt Hampl.

EVN-Sprecher Stefan Zach: „In einem Kraftwerk geboren und neben Turbinen groß zu werden, ist schon etwas ganz Besonderes. Vielleicht ist Ferdinand Hampl deshalb - trotz seiner stolzen 83 Jahre - immer noch so voller Lebensenergie."

Kraftwerk von EVN erworben

Das Kraftwerk nutzt das Wasser des Schwarzaflusses. Die Wehranlage zur Wasserausleitung befindet sich zirka 490 Meter oberhalb des Kraftwerksgebäudes. Mitte der achtziger Jahre (1984) wurde das Kraftwerk von der EVN erworben und komplett modernisiert. So erfolgte der Einbau eines Zwischengetriebes, neue Generatoren und Rechreinigungsmaschinen wurden installiert. Außerdem wurde das Kraftwerk mit einer Turbinenautomatik ausgestattet, die je nach Wasserangebot die beiden Maschinensätze anfährt bzw. abstellt. Das revitalisierte Kraftwerk mit einer Leistung von 290 Kilowatt erzeugt pro Jahr etwa 1,16 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom. Insgesamt erzeugen die Kleinwasserkraftwerke der EVN Öko-Strom für rund 37.000 niederösterreichische Haushalte.

    Ferdinand Hampl kehrt an seine Geburtsstätte zurück.
    Ferdinand Hampl kehrt an seine Geburtsstätte zurück.
    EVN / Matejschek
    Mehr zum Thema
    ;