Welt

Eklat um Gedicht einer AfD-Abgeordnetentochter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die 14-jährige Tochter einer AfD-Abgeordneten verwendete bei einem städtischen Gedichtewettbewerb Worte wie "Neger" und "Zigeuner" – die Empörung ist groß.

Die Stadt Speyer veranstaltete bei ihrer interkulturellen Woche einen sogenannten Poetry Slam unter dem Motto "Zivilcourage", gefördert vom Jugendstadtrat und der Initiative "Speyer ohne Rassismus - Speyer mit Courage".

Eine Teilnehmerin war Ide-Marie M. (14), Tochter der AfD-Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst. Und was sie vortrug, stellte den Veranstaltern die Haare auf – denn sie zeigte aus ihrer Sicht Zivilcourage in genau die entgegengesetzte Richtung. Sie kritisierte Angela Merkels Flüchtlingspolitik und Mulitkulturalismus, benutzte dabei allerdings Wörter wie "Neger" und "Zigeuner" sowie machte pauschale Wertungen.

"Der Neger ist kein Neger mehr, Zigeuner kann man auch nicht sagen. Rassistisch ist das beides sehr, so hört man's an allen Tagen. Wer es trotzdem wagt, wird ausgebuht", begann sie ihr Gedicht in der Finalrunde. In der Vorrunde hatte sie sich noch weitaus zurückhaltender gegeben. Die vorgetragene Zivilcourage ihrer Vorredner bezeichnete sie als "für'n Arsch".

Ausschluss

Die Zeitung "Die Rheinpfalz" berichtete, an dieser Stelle "erklangen aus den hinteren Zuschauerreihen Buhrufe und Trillerpfeifen. Die Veranstalter reagierten darauf mit dem Abschalten der Lautsprecher – allerdings nur für wenige Sekunden." Doch dies sind nur einige Passagen ihres Textes, wie das Video oben zeigt.

Die Veranstalter schlossen das Mädchen von der Preisverleihung aus, was wiederum Proteste einiger Zuschauer zur Folge hatte. Die Stadt verteidigte die Entscheidung später und erklärte, die AfD hätte den Wettbewerb für bewusste Provokation genutzt. Mutter Nicole Höchst bezeichnete die Veranstalter als undemokratisch.

(red)

Mehr zum Thema