Politik

Identitäre wollten Innenministerium in Wien stürmen

Vor einer Demonstration "gegen Massenmigration" ist es am Sonntag in der Wiener City zu einem Zwischenfall gekommen.

1/9
Gehe zur Galerie
    In der Wiener Innenstadt kommt es am Sonntagnachmittag zu einer Demonstration "gegen Massenmigration" – tausende Menschen gehen auf die Straße.
    In der Wiener Innenstadt kommt es am Sonntagnachmittag zu einer Demonstration "gegen Massenmigration" – tausende Menschen gehen auf die Straße.
    Heute/ leo

    Der Vorfall ereignete sich am Sonntag gegen 6.30 Uhr in der Wiener Innenstadt. Mehrere Identitäre sollen dabei versucht haben, auf den Balkon des Innenministeriums zu klettern. Der Sicherheitsdienst hätte dies aber verhindern können, heißt es in einer Pressemeldung des Bundesministeriums für Inneres.

    Laut der Mitteilung wurden die Identitäten von mehreren Demonstranten festgestellt. Die Aktivisten sollen versucht haben, ein Transparent am Balkon des Ministeriums anzubringen. Das wurde aber vom "aufmerksamen Objektschutz des Regierungsviertels" unterbunden.

    Das Transparent mit der Aufschrift "POLITIKER EINSPERREN, GRENZEN ZUSPERREN!" wurde sichergestellt. Michael Schnedlitz tritt am Sonntag auf einer Demo als Redner auf – als weitere Redner agieren dort Martin Rutter und ein Vertreter der Gruppe "Die Österreicher".

    Das Transparent wurde sichergestellt.
    Das Transparent wurde sichergestellt.
    BMI

    "Dürfen uns von Hass nicht beeinflussen lassen"

    "Ich habe großes Verständnis für Sorgen und Ängste der Menschen in Zusammenhang mit der Schleppermafia und illegaler Zuwanderung. Von Rechtsextremen und Rechtsradikalen, ihren Parolen und ihrem Hass dürfen und werden wir uns nicht beeinflussen lassen. Unser Ziel ist der Kampf gegen die brutale, menschenverachtende Schleppermafia. Deren Ziel ist die Spaltung der Gesellschaft um ihre antidemokratische Ziele zu verfolgen", so Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf