Österreich

Identitäre sollen für Schmieraktion zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Die Schmieraktion vor der Zentrale der oö. Grünen könnte für die Aktivisten der Identitären-Bewegung genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie erreichen wollten. Denn: Eigentlich hatten sie damit gegen Ausländer protestieren wollen, aber mitunter müssen sie deswegen jetzt Flüchtlinge unterstützten.

könnte für die Aktivisten der Identitären-Bewegung genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie erreichen wollten. Denn: Eigentlich hatten sie damit gegen Ausländer protestieren wollen, aber mitunter müssen sie deswegen jetzt Flüchtlinge unterstützten.
Das Ganze war eine Aktion GEGEN Ausländer und GEGEN die Grünen. Ein Leichen-Umriss, Blut und Parolen schmierten Aktivisten der Identitären auf den Gehsteig vor der Landeszentrale der Grünen in Linz. "Ansbach, Nizza, Rouen", stand da. Und: "Remigration jetzt!"

Für die Grünen waren die Schmierereien ein Schock. "Natürlich haben wir die Polizei und auch den Verfassungsschutz informiert und Anzeige erstattet", so Partei-Sprecher Hadmar Hölzl. Auf eigene Kosten ließen die Grünen alles entfernen. Mehrere 100 Euro kostete das.

Identitäre sollen dafür zahlen!

Und dafür soll nicht der Steuerzahler aufkommen! Gegenüber "Heute" kündigte Hölzl an: "Sollten die Ermittlungen tatsächlich ergeben, dass Identitäre dahinterstecken und welche Aktivisten es waren, dann fordern wir natürlich Schadenersatz." Das Geld werde dann an eine gemeinnützige Organisation gespendet – etwa für Flüchtlinge.

Ein Beleg, dass es sich tatsächlich um Identitäre gehandelt haben dürfte, liefert bereits das Internet. Denn auf der Facebook-Seite "Identitäre Bewegung Oberösterreich" rühmten sie sich dafür: "In der gestrigen Nacht haben identitäre Aktivisten in Linz gegen den Terror und vor allem gegen die Politik der ,Grünen' protestiert, die mitverantwortlich dafür sind, dass hunderttausende Fremde unkontrolliert durch unser Land gelassen wurden. Die Folgen davon haben wir in den letzten Tagen in ganz Europa gesehen."

Übrigens: