Österreich

Igel-Drama: Mama lebt, zehn Babys tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pfotenhilfe/Sonja Müllner

Selbst der hartgesottene Tierarzt musste weinen, als er in Mettmach (OÖ) eine Igelmama behandelte, die nach der Operation zehn tote Babys zur Welt brachte. Sie war zuvor von einer Motorsense schwer verletzt worden.

Der Unfall mit der Motorsense ereignete sich am Dienstag in Mettmach. Der Igel hatte eine tiefe klaffende Wunde mit 15 Zentimetern Länge. Das Tier wurde zum Tierarzt nach Mattsee gebracht, Veterinär Michael Wimmer führte die Notoperation durch.

Am Mittwoch passierte etwas Trauriges. Während der Igel an der Infusion hängte und wieder außer Lebensgefahr war, brachte das Tier zehn tote Babys zur Welt.

"Tränen in die Augen getrieben"

"Durch den Schock des Unfalls und den Stress der Operation wurde wohl diese Fehlgeburt ausgelöst. Ich bin als Tierarzt viel gewöhnt, aber das hat mir die Tränen in die Augen getrieben", sagte der Veterinärmediziner.

Pfotenhilfe-Obfrau Johanna Stadler war entsetzt: "Ich war noch nie ein Freund von Motorsensen, aber wenn man das sieht, möchte man so ein Gerät gar nicht mehr anrühren. Im hohen Gras hat man keine Chance einen Igel rechtzeitig zu entdecken und auch Katzen ducken sich eher als wegzulaufen."

Der Igel wird nun in der Pfotenhilfe Lochen gesund gepflegt und dann in die Freiheit entlassen.