Österreich

Igel-Waisenkinder verzaubern Greifvogelstation

Heute Redaktion
Teilen

Vögel sind die üblichen Gäste in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Als in einem Garten in der Wiener Donaustadt Igel-Waisenkinder gefunden wurden, kümmerten sich die Mitarbeiter auch um die kleinen stacheligen Gesellen.

Vor einigen Tagen wurden sieben Babyigel entdeckt, von der Mutter fehlte jede Spur. Daher brachte die Finderin die Rasselbande in die von Vier Pfoten unterstützte Eulen- und Greifvogelstation.

"Leider sind drei der Kleinen gleich verstorben", sagte Vier Pfoten-Mitarbeiterin Brigitte Kopetzky. "Aber die restlichen vier werden von den EGS-Mitarbeitern aufgepäppelt und erholen sich prächtig."

Als die EGS-Tierfreunde die Babytiere das erste mal sahen, hatten sie die Augen noch geschlossen. Das bedeutet, dass sie weniger als zwei Wochen alt und damit ohne Mutter noch nicht überlebensfähig sind. Erst ab einem Alter von drei bis vier Wochen bzw. einem Gewicht von 200 Gramm erkunden sie die Gegend alleine. Dann müssen sie nicht gerettet werden, weil sie alleine für sich sorgen können.