Szene

Iggy Pop ließ sich auf Kunst-Uni nackt malen

Heute Redaktion
Teilen

Iggy Pop ist kein Freund von zu viel Kleidung. Wer einmal bei einem seiner Konzerte war, der weiß, dass der Rock-Superstar spätestens nach der zweiten Nummer mit nacktem Oberkörper herumläuft. Für eine Klasse an der New York Academy of Art hat er sich nun auch unten herum freigemacht. Er ließ sich nackt malen.

ist kein Freund von zu viel Kleidung. Wer einmal bei einem seiner Konzerte war, der weiß, dass der Rock-Superstar spätestens nach der zweiten Nummer mit nacktem Oberkörper herumläuft. Für eine Klasse an der New York Academy of Art hat er sich nun auch unten herum freigemacht. Er ließ sich nackt malen.

Auf die Idee, den mittlerweile 68-jährigen Musiker zum Aktmodell zu machen, kam der Künstler Jeremy Deller. Iggy sei die perfekte Wahl, da "sein Körper schon viel erlebt hat", so Deller über die "Iggy Pop Life Class".

Angehende Künstler im Alter zwischen 19 und 80 Jahren versammelten sich im Klassenzimmer der Uni, um jede Pore des Sängers auf Papier oder Leinwand zu bringen. Ihre Werke werden im Herbst im Brooklyn Museum ausgestellt und danach auf Tour gehen.

Neues Album und Auftritt in Wien

Neben seiner neu entdeckten Tätigkeit als Aktmodell hat Iggy Pop 2016 auch musikalisch einiges vor. Am 18. März erscheint das Album "Post Pop Depression", das er gemeinsam mit Josh Homme aufgenommen hat. Im Juni wird er den zweiten Tag des headlinen.