Mercedes-Fehlstart

"Ihm fehlt Niki Lauda!" Experte kritisiert Wolff hart

Mercedes steckt in der Krise. Ex-Formel-1-Pilot Christian Danner übt jetzt Kritik an Teamchef Toto Wolff, der verloren wirke.

Sport Heute
"Ihm fehlt Niki Lauda!" Experte kritisiert Wolff hart
Toto Wolff vermisst den Austausch mit Niki Lauda.
Imago Images

Nach rund einem Jahrzehnt der Dominanz ist Mercedes in der Formel 1 nur mehr die vierte Kraft. Der Wiener Teamchef Toto Wolff steckt mit seinem Rennstall tief in der Krise. Experte Christian Danner findet nun drastische Worte für die Misere der Silberpfeile und nimmt auch Wolff in die Pflicht.

Vier Rennen, kein Mercedes-Podestplatz – Danner bei ServusTV: "Das ist natürlich schon eine Katastrophe, die wir da mitverfolgen dürfen." Zuletzt war das Team 2011 so schlecht in eine Saison gestartet. Alarmierend: Damals sollte es dabei bleiben, das ganze Jahr kein Podestplatz gelingen.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Der frühere deutsche Formel-1-Rennfahrer sehe keine Anzeichen für eine baldige Verbesserung. "Toto Wolff weiß ja auch nicht mehr so richtig, was er sagen soll", kritisiert der 66-Jährige, dass Wolff zuletzt versucht habe, die Positionen sieben und acht der Mercedes-Stars nach dem Suzuka-Grand-Prix schönzureden. Er wirke "lost" – zu Deutsch: "verloren".

Der Teamchef hatte lobend hervorgehoben, dass zumindest ein Stint seiner Schützlinge Lewis Hamilton und George Russell gut gewesen sei. Danner: "Als ich das gehört habe, habe ich mir gedacht, der muss irgendwie vielleicht einen anderen Grand Prix angeschaut haben."

Die besten Bilder von Niki Lauda

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Danner relativiert: "Aber gemacht wird das Auto nicht vom Teamchef. Da kann Christian Horner managen, was er mag, das Auto geht. Und bei Toto ist das im Moment das Problem. Und seine Fahrer sagen das auch."

    "Was ihm sehr fehlt, ich sage es immer wieder, ist mit Sicherheit Niki Lauda." Österreichs Formel-1-Legende Lauda verstarb 2019. Bis zu seinem Tod war er als Mercedes-Berater so etwas wie der Außenminister des Rennstalls, sprach intern Missstände gnadenlos an, wusste zwischen den verschiedenen Abteilungen im Konzern zu vermitteln.

    Danner: "Er hätte Wolff womöglich unterstützen und erklären können, was unter Umständen zu machen ist."

    Auf den Punkt gebracht

    • Mercedes steckt in einer Krise in der Formel 1, was Experten auf die fehlende Rolle von Niki Lauda zurückführen
    • Teamchef Toto Wolff kämpft mit drastischen Worten des Ex-Rennfahrers Christian Danner, der die Misere der Silberpfeile anspricht und Wolff in die Pflicht nimmt
    • Die fehlende Unterstützung und Expertise von Niki Lauda wird als entscheidender Faktor für die aktuelle Situation von Mercedes betrachtet
    red
    Akt.