Wien

"Ihr Paket kommt bald" – Polizei warnt vor Betrugs-SMS

Aktuell kommt es in Wien vermehrt zu Betrugsversuchen mittels SMS-Nachricht. Die Polizei warnt davor: "Nicht auf den Link klicken!"

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei Wien warnt vor einer betrügerischen SMS zur Paketverfolgung (Symbolbild).
Die Polizei Wien warnt vor einer betrügerischen SMS zur Paketverfolgung (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Wie die LPD Wien via Twitter mitteilte, kommt es derzeit vermehrt zu Betrugsversuchen durch eine SMS-Nachricht zu einer Paketabholung. "Ihr Paket kommt bald, hier klicken", heißt es in der Nachricht. Die Polizei warnt davor, keinesfalls den Link zu öffnen.

Die Betrugs-SMS stammen von einem Absender mit Magenta-Vorwahl +43676, der sich als der Paketdienstleister DHL ausgibt, berichtet "mimikama.at". Der Empfänger wird aufgefordert, auf einen beigefügten Link zur Paketverfolgung zu klicken und eine "DHL"-App herunterzuladen. Es handelt sich aber um einen Fake, stattdessen wird eine Schadsoftware installiert.

Die Polizei rät dazu, nicht auf die Forderungen einzugehen und die Nummer zu blockieren.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema