Österreich

Ihr Roboter soll im Katastrophenfall Leben retten

Heute Redaktion
Teilen

Raimund Edlinger hat mit Michael Zauner einen Rettungsroboter für den Katastrophenfall gebaut und dafür den Futurezone Award erhalten. Zur selben Zeit wurde das Projekt zur Herzensangelegenheit.

Er ist leicht, agil – und kann dank seines innovativen Antriebs in jede Richtung fahren: Der Leichtbau-Roboter "Black Scorpion" ist der perfekte Helfer nach Erdbeben und Gasexplosionen. "Das Ziel ist es, dass in Zukunft weltweit die großen Rettungsteams mit meinem Roboter- Know-how ausgestattet werden, um so viele Verletzte wie möglich zu retten", erklärte Raimund Edlinger (32).

Dafür wurde der Master-Absolvent der FH Wels und sein Teamkollege Michael Zauner (39) aus Aschach/Donau (Bez. Eferding) nun im Wiener Museumsquartier mit dem Futurezone Award ausgezeichnet. Der Zeitpunkt wirkt schicksalhaft: Denn Edlingers Mutter stammt von der philippinischen Insel Panay. Dort hat ein Taifun vor Kurzem das Land verwüstet und mehreren Tausenden Menschen das Leben gekostet.

Für sie kommt Edlingers Erfindung zu spät. Doch ihr Schicksal wird den Welser motivieren, sein Roboter- Ziel weiterzuverfolgen. Der Award ist auf diesem Weg nur die erste Etappe.