Österreich

Ihre Hunde retteten Mann vor dem Erfrieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Pfoten hoch für diese Aktion! Bailey und Pike (Rasse: Kooikerhondje) sind jetzt echte Helden. Die beiden Vierbeiner entdeckten einen Mann in einem Gebüsch in einem Linzer Park beim Kepler-Uni-Klinikum. Er war zuvor betrunken gestürzt, konnte selbst nicht mehr aufstehen. Ohne die Hunde wäre der Verletzte wohl erfroren.

"Wir waren gerade bei meiner Mutter zu Besuch. Auf dem Weg zum Auto bellten meine Hunde plötzlich wie verrückt, wollten unbedingt in den angrenzenden Park zurück", erinnert sich Besitzerin Petra Hermes. Unmittelbar danach bemerkte die 31-Jährige einen Mann hinter einem Gebüsch.

Bei Temperaturen um den Gerfrierpunkt war der Mann zuvor gestürzt, konnte selbst nicht mehr aufstehen. Der Unfall ereignete sich unmittelbar neben einer Bushaltestelle beim angrenzenden Park des Linzer Kepler-Klinikums. Trotzdem hatte ihn niemand bemerkt.

Ohne den guten Riecher der beiden Hundegeschwister wäre der Verletzte wohl erfroren. Der Gerettete zeigte sich allerdings nicht sehr erfreut. "Er hat etwas geschimpft. Bis heute hat sich noch niemand bei uns bedankt", so Hermes. Die Frau verständigte die Rettung, der Mann kam zur Sicherheit ins Spital. 

Für die vierbeinigen Helden gab es eine Extraportion Leckerlis und Streicheleinheiten. "Ich bin unglaublich stolz auf die beiden", so Hermes, die insgesamt fünf Hunde hat.

Dabei war es gar nicht die erste Heldentat im Hundehaushalt Hermes. Denn vor zwei Jahren machte einer ihrer Vierbeiner durch lautes Bellen die Hausbesitzer auf eine defekte Gastherme aufmerksam. Hermes und ihr Freund konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Auf diese Vierbeiner ist eben Verlass!

ist auch auf Facebook

;