Österreich

Startschuss für City-Ikea am Westbahnhof

Jetzt wird es ernst. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau der erste Ikea-Filiale in Wien werden geschaffen. Baubeginn soll noch heuer sein.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Stadt Wien am Mittwoch informiert, liegt der Entwurf für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan vom 3. Jänner bis zum 14. Februar zur öffentlichen Einsicht auf.

"Der vorliegende Entwurf schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Realisierung des geplanten Einrichtungshauses Ikea am Westbahnhof", heißt es weiter.

Die City-Filiale soll es Kunden des schwedischen Möbelhauses ermöglichen, mit den Öffis, per Fahrrad oder zu Fuß das Shoppen zu erledigen. Auch soll die Filiale beim Westbahnhof durch Pflanzen und Bäume an den Fassadenseiten zu einem verbesserten Mikroklima beitragen. Ziel sei es, "viel neues Grün in den Bezirk und an eine der verkehrsreichsten Kreuzungen der Stadt bringen. Hervorzuheben ist auch, dass die Dachterrasse öffentlich zugänglich sein und für die Besucherviel Grün und Beschattung bieten wird."

Weitere Details: Der City-Ikea soll sich innen über sieben Stockwerke (plus ein Kellergeschoß) von jeweils rund 3.000 Quadratmetern erstrecken. Die Eröffnung ist für 2021 geplant, Baubeginn soll noch heuer sein.

(red)