Österreich

Ikea eröffnet Cafébar und Shop in St. Pölten

Sein einem Jahr ist Ikea mit einer Kompaktversion im St. Pöltner Traisenpark vertreten. Bisher fehlten die Leckereien aus Schweden, das ändert sich.

Heute Redaktion
Teilen
Kaffee, Zimtschnecken, Daimtorten, Fleischbällchen, Lachs und Co werden jetzt auch in St. Pölten angeboten.
Kaffee, Zimtschnecken, Daimtorten, Fleischbällchen, Lachs und Co werden jetzt auch in St. Pölten angeboten.
Bild: Ikea

Daimtorten, Fleischbällchen oder Lachs – dafür sind die Ikea-Restaurants bekannt und beliebt. In der St. Pöltner Kompaktfiliale im Traisenpark fehlten sie bisher. Sobald die Behörde ihr ok gibt ändert sich das jetzt. Auf 80 Quadratmetern wurde eine Cafébar mit Schwedenshop gebaut. Die Köstlichkeiten können vor Ort genossen werden oder verpackt mitgenommen werden.

Standortmanager Uwe Kurz zog bei der Präsentation auch Bilanz über das erste Jahr Ikea Kompakt in Sankt Pölten: „Es war für uns sehr spannend. Schließlich sind wir mit einem Konzept gekommen, das es in dieser Form noch nirgends auf der Welt gab, konnten also nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und mussten abwarten, wie die Kunden das Konzept annehmen."

Anpassungen im Betrieb

In manchen Bereichen seien Anpassungen nötig gewesen, andere Dinge hätten ihn „komplett überrascht". So kommen entgegen den ursprünglichen Erwartungen die Kunden gut über die ganze Woche verteilt zu IKEA Kompakt. Ursprünglich war man bei der Personalplanung von Spitzenzeiten am Samstag und an den Abenden ausgegangen.

„Komplett überrascht" hat Kurz der Umstand, dass viele Kunden einen Leihtransporter wollten: „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Aber wir haben auf den Bedarf reagiert, einen Leihtransporter angeschafft und der ist jetzt auch sehr gut ausgelastet." (min)