Österreich

IKEA-Fleischballstand: So viel Aufwand für Scherz?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

"Scharfer Schwede" heißt das jüngste Konzept von IKEA, mit dem ab 1. April in ganz Österreich das Geschäft mit Hot Dogs und Fleischbällchen vorangetrieben werden soll, lässt IKEA wissen.

Was als Aprilscherz angenommen werden kann, zog aber viel Aufwand mit sich: Am Wiener Schwarzenbergplatz wurde tatsächlich ein Pop-Up-Store hergerichtet.

Dort stand am Freitag auch IKEA Food Expansion Manager Gerhard Oppolzer hinter der "Budl". "Wenn IKEA expandiert, dann nicht um größer zu werden, sondern um näher zu den Menschen zu kommen", hieß es von ihm. Dass die Expansionspläne aber ernst gemeint sind, darüber herrschen Zweifel - der Plan, weitere IKEA Food Pop-up-Stores in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien zu eröffnen, dürfte ein Aprilscherz sein.

Bezweifelt darf auch werden, dass René Kachlir seinen vielfach ausgezeichneten Würstlstand "Zum scharfen René" am Schwarzenmbergplatz, wo der IKEA Pop-Up-Store aufggestellt wurde, einfach aufgibt. Aber wer weiß, vielleicht kann man zukünftig in Wien tatsächlich die beliebten schwedischen Fleischbällchen und ihre vegetarischen Pendants, die Veggieballs, am IKEA-Ständen zu sich nehmen. (red)