Wirtschaft

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad gestorben

Wie die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea am Sonntag bekannt gab, ist deren Gründer Ingvar Kamprad gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Der Gründer des schwedischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot.
Der Gründer des schwedischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot.
Bild: picturedesk.com

Ingvar Kamprad, der Gründer des schweidischen Möbelhaus-Imperiums Ikea ist tot. Wie das Unternehmen am Sonntag unter anderem auf sozialen Medien mitteilte, starb er im Alter von 91 Jahren.

Laut der Mitteilung des Unternehmens ist Kamprad in seinem Haus in der schwedischen Provinz Smaland im Kreise seiner Familie gestorben.

"Es tut uns sehr leid wegen Ingvars Tod. Wir werden uns immer an seine Hingabe erinnern und an die Verpflichtung, immer vielen Menschen zu dienen. Gib niemals auf, versuche immer besser zu werden" sagte Torbjörn Lööf, Präsident und CEO der IKEA Gruppe.

Die Möbelhaus-Kette trat ihren internationalen Siegeszug ab den 1970er Jahren an und machte Kamprad zu einem der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen wurde laut Forbes im Jahr 2010 auf 23 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 18,5 Milliarden Euro) geschätzt. Er war damit auf Platz 11 der reichsten Menschen weltweit.

Kamprad hatte seit 1988 keine operative Funktion mehr im Unternehmen. Er war jedoch noch als Berater tätig.

(red)