Wirtschaft

Ikea ruft Fledermaus-Cape zurück

Heute Redaktion
Teilen

Nächster Produktrückruf: Das Möbelhaus Ikea nimmt nun einen Fledermaus-Umhang für Kinder vom Markt. Einige Kinder hätten sich beim Spielen mit "LATTJO" leicht am Hals verletzt. Der Klettverschluss sitze zu fest, so das Unternehmen in einem Statement. Erst vor ein paar Wochen musste eine Lampe vom Markt genommen werden.

Nächster Produktrückruf: Das Möbelhaus Ikea nimmt nun einen Fledermaus-Umhang für Kinder vom Markt. Einige Kinder hätten sich beim Spielen mit "LATTJO" leicht am Hals verletzt. Der Klettverschluss sitze zu fest, so das genommen werden.

Bei drei Kindern ließ sich bei dem Cape der Verschluss nicht leicht öffnen, sie erlitten leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung der Kinder sei aber bei allen drei Fällen  nicht notwendig gewesen. Dennoch besteht Strangulationsgefahr, heißt es weiter. Der Möbelriese bittet daher Kunden, die den Artikel erworben haben, ihren Kindern das Spielen mit dem Cape umgehend zu verbieten.

"Bei IKEA haben wir eine Nulltoleranz in Bezug auf Kindersicherheit. Daher können wir nicht hinnehmen, dass beim Spielen eine mögliche Verletzungsgefahr besteht. Unsere Untersuchung, die wir nach Meldungen von Kunden eingeleitet hatten, zeigte, dass sich der Klettverschluss am Cape beim Tragen um den Hals nur schwer öffnen lässt. Daher rufen wir als sofortige Vorsichtsmaßnahme das Produkt zurück. IKEA wird darüber hinaus die Produkte in Zukunft verbessern und damit auch für mehr Sicherheit bei Kinderprodukten sorgen. Weiterhin werden neue Anforderungen eingeführt", so Cindy Andersen, Business Area Manager bei IKEA Kinderwelt.

Der Verkauf des LATTJO Fledermauscapes begann im November 2015. Ein Kaufnachweis (Kassenbon) ist für die Erstattung des Kaufpreises nicht erforderlich.