Wirtschaft
Ikea will die Innenstädte erobern
Seit Ende Juni testet Ikea in einer Fußgängerzone im deutschen Hamburg erstmals das Konzept einer Innenstadt- Filiale. Der City-Store (acht Etagen, 18.000 Quadratmeter Verkaufsfläche) verfügt zwar über 730 Pkw- Stellplätze - dank Top-Öffi-Anbindung sind jedoch Kunden ohne Auto die Hauptzielgruppe.
Seit Ende Juni testet Ikea in einer Fußgängerzone im deutschen Hamburg erstmals das Konzept einer Innenstadt- Filiale. Der City-Store (acht Etagen, 18.000 Quadratmeter Verkaufsfläche) verfügt zwar über 730 Pkw- Stellplätze – dank Top-Öffi-Anbindung sind jedoch Kunden ohne Auto die Hauptzielgruppe.
Ihr Anteil lag in der ersten Woche bei mehr als 90 Prozent! Doch: Wie die Möbel nach Hause bringen? Hier umfasst das Angebot Zustellung, Leihtransporter und Carsharing. Zudem können Fahrradkuriere und Lastentaxis gebucht werden.
Clou: Die Lenker bringen Kunden und Waren bis in die Wohnung. Daneben verborgt Ikea gratis Lastkarren, Lastenfahrräder und Bike-Anhänger. Laut Ikea gibt es für Österreich bzw. Wien noch keine konkreten Pläne. Sollte sich das City-Konzept bewähren, gilt eine Ausweitung jedoch als fix.