Wirtschaft

Ikea will mit App Warteschlangen verkürzen

Heute Redaktion
Teilen

Um den lästigen Stau an der Ikea-Kasse künftig zu verhindern, setzen die Schweden auf eine neue App, die lange Schlangen und nervige Warterei abschaffen soll, um auch die eigene Marke besser positionieren zu können.

Ikea will mit einer neuen App, die derzeit in Frankreich getestet wird, Kunden beim Einkaufen in den Möbelhäusern helfen.

Und so geht´s : Kunden laden sich die Ikea-App aufs Smartphone. Wenn sie Produkte, die sie kaufen wollen, in den Einkaufswagen legen, werden diese direkt eingescannt. Kommen die Kunden dann an die Kasse, generiert diese App einen QR-Code. Der muss dann an der Kasse nur noch eingelesen werden - und der Kunde kann bezahlen, ohne, dass die Ware einzeln gescannt werden muss.

Mit der Einführung der App wolle man die Praxis des Online-Shoppens und die Art und Weise, wie Menschen in einem Geschäft einkaufen, zusammenbringen, sagt Victor Bayata, Leiter Mobile Solutions bei Ikea, gegenüber "". "Wir müssen verstehen, was unsere Kunden brauchen und wollen." Wenn Ikea das Kundenverhalten besser nachvollziehen könne und die eigene Marke besser positionieren könne, dann würden Menschen durch neue Innovationen auch mehr bei Ikea einkaufen, so Bayata. 

Wie das Portal "" berichtet, habe Ikea im Zuge der Branchenveranstaltung M-Commerce Summit das neue Programm vorgestellt.

;