Politik

Ikone Hugo Portisch macht sich fürs Impfen stark

Im Rahmen der Impf-Kampagne sollen bekannte Persönlichkeiten Unentschlossenen die Angst nehmen. Darunter auch Journalisten-Ikone Hugo Portisch. 

Heute Redaktion
Teilen
Hugo Portisch will Unentschlossenen die Angst vor der Impfung nehmen.
Hugo Portisch will Unentschlossenen die Angst vor der Impfung nehmen.
Picturedesk

Impfen – ja oder nein? Etwa die Hälfte der ÖsterreicherInnen ist noch unentschlossen. Die Regierung will der Skepsis nun mit einer groß angelegten Kampagne entgegentreten. Da vorerst vor allem Ältere geimpft werden, sollen bekannte Persönlichkeiten im fortgeschrittenen Alter die Impfung empfehlen und Ängste zerstreuen. Zu den Testimonials zählen nach "Heute"-Infos Journalisten-Legende Hugo Portisch (93), Volksmusik- und TV-Moderator "Sepp" Forcher (90) und Schauspielerin Waltraut Haas (93).

Neben den Promis werden auch Menschen aus dem Alltag in TV-Spots auftreten, etwa eine Pflegerin, ein 93-jähriger Förster, der als Dritter in Österreich geimpft wurde, und ein ehemaliger Arzt.