Community

Illegale Christbaumentsorgung regt die Wiener auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Michael Koptis

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist längst vorbei und verspätet trennen sich viele Wiener Mitte Jänner von ihren Christbäumen - oft auch illegal. Das regt jene auf, die ihren Baum richtig entsorgt haben. Hier war dies nicht der Fall, ein Christbaum wurde einfach auf einem Fahrradabstellplatz am Hernalser Gürtel geparkt.

"Ob dieser Christbaum am Hernalser Gürtel in Wien mit dem Einkaufswagen zum Fahrradabstellplatz gebracht wurde weiß ich nicht", so Leserreporter Michael Koptis. Klar ist: Weder Christbaum, noch Einkaufswagerl haben hier etwas verloren.

685 Tonnen an alten Christbäumen entsorgt die Stadt Wien Jahr für Jahr, in etwa 157.000 Bäume. Die Christbäume werden bis 13. Jänner gesammelt und verbrannt. Die daraus produzierte Energie reicht aus, um einen Monat lang etwa 960 Haushalte mit Strom und 2.200 Haushalte mit Fernwärme zu versorgen.

Richtig entsorgen kann man den Christbaum aber auch ganz einfach nach der Schließung der Cheistbaumsammelstellen. Nämlich, indem man ihn kleinschneidet und in einer Biotonne entsorgt. .