Digital

Illegale Downloads: 2.000€ Strafe für Frau (70) ohne PC

Das Landgericht Köln hat sein Urteil gegen eine Pensionistin ohne PC, über deren Internetanschluss illegales Filesharing erfolgt sein soll, bestätigt.
03.11.2021, 18:54

Die über 70 Jahre alte Frau, die laut eigenen Angaben keinen Computer besitzt und den Umgang mit einem Computer nie erlernt hat, muss 2.000 Euro Strafe für illegal aus dem Internet heruntergeladene Filme zahlen. Sie konnte – oder wollte – keinen anderen Verdächtigen benennen.

2015 zwei Filme heruntergeladen

Wie die "Krone" berichtete, hatte der Sohn der Pensionistin den Internetanschluss der ganzen Hausgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2015 wurden die Filme "Interstellar" und "Inherent Vice" von ihrem Anschluss aus heruntergeladen.

Das Urteil gegen die Anschlussinhaberin, die dem Rechteinhaber Warner Bros. 2.000 Euro Filesharing-Strafe zahlen muss, wurde bereits im vergangenen Jahr gefällt. Die Betroffene ging in Berufung. Die Berufung wurde nun abgewiesen und die Filesharing-Strafe vom Landgericht Köln bestätigt.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite