Pakistan

"Illegale Ehe" – 7 Jahre Haft für Ex-Premierminister

Imran Khan und seine Ehefrau Bushra Bibi sind wegen Verstoßes gegen die muslimischen Ehegesetze zu jeweils sieben Jahren Haft verurteilt worden.

20 Minuten
"Illegale Ehe" – 7 Jahre Haft für Ex-Premierminister
Ein pakistanisches Gericht hat am 3. Februar 2024 den früheren Premierminister Imran Khan und dessen Ehefrau Bushra Bibi zu einer siebenjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.
REUTERS

Kurz vor der Parlamentswahl in Pakistan hat ein Gericht die dritte Ehe des früheren Premierministers Imran Khan für unrechtmäßig erklärt und das Paar zu Gefängnisstrafen verurteilt. Khan und seine Frau Bushra Bibi seien mit je sieben Jahren Haft bestraft worden, erklärte Khans Partei Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI) am Samstag. Es handelte sich um die dritte Verurteilung in einer Woche für Khan.

Was macht die Ehe illegal?

Die jüngste Verurteilung bezieht sich auf eine Wartezeit von drei Monaten, die nach islamischem Recht vergehen muss, bevor eine verwitwete oder geschiedene Frau erneut heiratet. Im November vergangenen Jahres hatte Bibis Ex-Mann deswegen Klage gegen die Ehe eingereicht.

Vor Gericht wiesen Bibi und Khan nach Angaben der Zeitung "The Nation" die Vorwürfe zurück und erklärten, vor ihrer Hochzeit die angemessene Zeit gewartet zu haben.

Warum wird Khan dreimal in einer Woche verurteilt?

Khan und seine Frau waren erst am Mittwoch wegen Bestechung zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Am Tag zuvor hatte ein Gericht Khan wegen der Weitergabe geheimer Dokumente mit zehn Jahren Haft bestraft.

Was sagt Khan dazu?

Der Ex-Regierungschef weist die insgesamt fast 200 Anschuldigungen gegen ihn als erfunden zurück: Das Militär-Establishment wolle ihn damit von der Teilnahme an den Wahlen am 8. Februar abhalten.«Dieser beschämende Fall ist unlogisch. All dies geschieht aus politischen Gründen», sagte der Anwalt des Ex-Regierungschefs, Gohar Ali Khan. Er teilte mit, in Berufung gehen zu wollen.

In Pakistan wird am 8. Februar ein neues Parlament gewählt. Khan sowie die meisten Kandidaten seiner Partei wurden von der Wahl ausgeschlossen. "Ihr müsst euch am 8. Februar für jede Ungerechtigkeit mit eurer Stimme rächen", erklärte Khan nach der Urteilsverkündung vom Dienstag an die Wähler gerichtet im Onlinedienst X, vormals Twitter. "Sagt ihnen, dass wir keine Schafe sind, die man mit einem Stock treiben kann."

Wo ist das Khan-Ehepaar jetzt?

Imran Khan war im April 2022 durch ein Misstrauensvotum als Premierminister abgesetzt worden. Im August 2023 wurde er wegen Korruption zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde später gekippt, Khan blieb aber wegen des weit schwerer wiegenden Vorwurfs der Weitergabe staatlicher Dokumente im Gefängnis.

Bibi stellte sich in dieser Woche und wird in ihrem Zuhause am Rande der Hauptstadt Islamabad festgehalten.

Khan, der ehemalige Playboy

Der pakistanische Ex-Premier hatte sich während seiner Zeit als Cricketspieler einen Ruf als Playboy erarbeitet und war auf Fotos oft mit prominenten Schönheiten zu sehen. Seine erste Ehe war mit Jemima Goldsmith, der Tochter eines britischen Multimillionärs, doch sie endete in einer Scheidung. Später heiratete er TV-Journalistin Reham Najjar, die nach der Trennung ihre Enthüllungsmemoiren veröffentlichte. Khans dritte Frau Bibi ist selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Die Bilder des Tages:

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema