Österreich

Illegale Prostitution in 18 Wohnungen entdeckt

Die Infektion mit ansteckenden Krankheiten trieb die Kunden zur Polizei. Die hob illegale Prostitution in 18 Privatwohnungen aus. Es hagelte Anzeigen.

Heute Redaktion
Teilen
Illegale Prostitution in Privatwohnungen, das deckte die Wiener Polizei auf.
Illegale Prostitution in Privatwohnungen, das deckte die Wiener Polizei auf.
Bild: LPD Wien

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion stürmte die Polizei diese Woche insgesamt 18 Privatwohnungen in ganz Wien, in denen sie illegale Prostitution vermutete.

Ansteckende Krankheiten

Aufmerksam wurden die Ermittler, da sich mehrere Kunden der Sexarbeiterinnen meldeten und erzählte, sie hätten sich mit einer ansteckenden Krankheit infiziert. Weitere Hinweise auf illegale Betriebe komplettierten den Akt.

Das Referat für Prostitutionsangelegenheiten ermittelte wochenlang, am 16. und 17. Jänner war der Zeitpunkt zum Handeln gekommen.

18 Personen angezeigt

Mit Erfolg, wie die Polizei berichtet. In allen 18 kontrollierten Wohnungen wurden Anzeigen wegen illegaler Prostitution erstattet. Die Frauen, die dort arbeiteten, boten ihre Dienste über das Internet an.

Für 18 Frauen und Männer im Alter zwischen 22 und 55 Jahren hagelte es insgesamt 63 Anzeigen. Auch Strafen wurden kassiert, in der Höhe von 17.300 Euro. In vielen Fällen wurden die kontrollierten Wohnungen auch polizeilich versiegelt. Wohnungsvermieter oder Eigentümer der Räumlichkeiten wurden ebenfalls angezeigt.

Das Landeskriminalamt prüft in einigen Fällen ob es auch Hinweise auf Menschenhandel gibt. (red)