Österreich

Illegale "Rave-Party": Besucher attackierten Polizei

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag wurde von Polizei und Stadt Wien eine illegale "Rave-Party" in einem leer stehenden Fabriksgebäude in der Haidestraße in Simmering aufgelöst. Die Partygäste waren dabei nicht alle kooperativ. Nur wenige hundert Meter entfernt eskalierte zudem ein "Bollywood-Konzert".

In der Nacht auf Sonntag wurde von Polizei und Stadt Wien eine illegale "Rave-Party" in einem leer stehenden Fabriksgebäude in der Haidestraße in Simmering aufgelöst. Die Partygäste waren dabei nicht alle kooperativ. Nur wenige hundert Meter entfernt eskalierte zudem ein "".

Vor Ort stellten die Polizisten rund 200 Personen außerhalb und weitere circa 400 Besucher im Inneren des Gebäudes im Erdgeschoß und Kellerbereich fest. Aufgrund der fehlenden Betriebssicherheit der improvisierten Veranstaltungsstätte wurde der "Permanenzingenieur" der Stadt Wien eingeschaltet. Vom Magistrat wurde daraufhin die Einstellung der Veranstaltung wegen Gefahr in Verzug verfügt.

 

Als die Polizei versuchte, die Teilnehmer der Party zum Verlassen der Stätte zu bewegen, wurden Teile der Besucher aggressiv. Sie verbarrikadierten den Ausgang, sodass hunderte Besucher in dem nicht beleuchteten und verwinkelten Keller der Fabrik eingeschlossen waren.

Polizisten verletzt

Außerdem wurden die Polizisten mit Glasflaschen, Steinen und einem Feuerlöscher beworfen. Vier Beamte wurden dabei durch eine ätzende Flüssigkeit im Gesichtsbereich verletzt, zwei weitere bei der Räumung verletzt. Gegen die Angreifer musste Pfefferspray zum Einsatz gebracht werden. Zwei Personen konnten festgenommen werden, einige weitere Täter aber unerkannt in der Menschenmenge untertauchen.

 

Erst gegen 04.30 Uhr war die Fabrik schließlich geräumt. Bei einem der Festgenommenen wurden Suchtmittel sichergestellt, auch in der Veranstaltungshalle selbst wurden diverse Säckchen mit verschiedenen Suchtgiften gefunden.