Niederösterreich

Illegale Rave-Party – zahlreiche Führerscheine weg

Anrainer brachten den Fall ins Laufen: Nachdem sie die Polizei wegen lauter Musik verständigten, flog eine illegale Rave-Party in NÖ auf.

Erich Wessely
Symbolbild einer Polizeikontrolle
Symbolbild einer Polizeikontrolle
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Am 14. August - gegen 9 Uhr in der Früh - wurde auf der Polizeiinspektion Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) angezeigt, dass im Bereich von Wulzeshofen laute Musik zu hören sein soll, die bereits die ganze Nacht andauerte.

Die Erhebungen der Polizeibediensteten ergaben, dass auf tschechischem Gebiet in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze eine Rave-Party stattfindet. Die tschechischen Behörden wurden verständigt und teilten mit, dass es sich dabei um eine illegale Rave-Party handeln soll, bei der auch zahlreiche österreichische Staatsbürger aufhältig sein sollen.

Schwerpunktaktion im Grenzbereich

Da laut Mitteilung der tschechischen Behörden die Veranstaltung beendet wurde und der Verdacht bestand, dass Fahrten nach Österreich in beeinträchtigen Zustand durchgeführt werden, wurden von mehreren Streifen des Bezirkes Mistelbach eine Schwerpunktaktion im Grenzbereich durchgeführt.

Mehrere Anzeigen

Dabei wurden bei vier Fahrzeuglenkern der Führerschein wegen des Lenkens eines Kraftfahrzeuges in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand und einem Mopedlenker der Mopedlenkerausweis wegen Beeinträchtigung durch Alkohol vorläufig abgenommen. Alle fünf Personen werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Eine weitere Person wurde wegen der Übertretung nach dem Arzneimittelgesetz und eine Person wegen Übertretung nach dem Suchtmittelgesetz der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com