Österreich

Illegale Waffenhändler in Österreich verhaftet

Großer Erfolg gegen einen illegalen Waffenhändler-Ring in Europa. Insgesamt wurden elf Verdächtige geschnappt, einige auch in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Illegale Waffen in China, bevor sie in einer Stahlfabrik zerstört werden.
Symbolbild: Illegale Waffen in China, bevor sie in einer Stahlfabrik zerstört werden.
Bild: Reuters

Die Schmuggler waren europaweit aktiv und das seit einigen Jahren. Seit zwei Jahren hatte sich Europol an die Fersen der Verdächtigen geheftet.

Nun gab es in Frankreich, Deutschland und Österreich Razzien und Festnahmen. In der vergangenen Woche wurde sechs Personen in Toulouse, drei in Österreich und zwei in Deutschland festgenommen, wie die französischen Ermittler am Mittwoch mitteilten.

Vier Verdächtigen droht nun ein Strafverfahren wegen organisierten Waffenhandels.

Denn bei der Fahndung wurden nicht nur die Verdächtigen geschnappt, die Ermittler beschlagnahmten allein in Österreich 40 Waffen. In Deutschland waren es etwa ein Dutzend, bei den Durchsuchungen in Toulouse wurde nur Bargeld und Munition sichergestellt.

Wohin die Waffen verkauft wurden, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Sie hätte eher mit "kleinen Mengen" gehandelt, heißt es. (red)