Österreich

Illegaler Tiertransporter in Neubau gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
22 Tiere transportierte der Lenker.
22 Tiere transportierte der Lenker.
Bild: LPD Wien

Die Polizei konnte am Sonntag einen Lenker stoppen, der in seinem Fahrzeug illegal Hunde und Katzen mitführte. Die Vierbeiner sind jetzt im TierQuarTier.

Die Beamten der Polizeiinspektion Stiftgasse wurden am Sonntag um 9.30 Uhr auf ein verdächtiges Fahrzeug aufmerksam.

22 Tiere mitgeführt

Beim Vorbeifahren bemerkten sie mehrere Käfige, die im Inneren des Pkw waren und hielten den Fahrer auf. Die Polizisten entdeckten dann in dem Fahrzeug einen ausgewachsenen Hund und sieben Welpen sowie eine Katze und 13 Babykätzchen.

"Die Tiere waren in nicht gesicherten Käfigen und Transportboxen ohne Wasser und Futter eingesperrt. Und waren aufgrund der beengten Verhältnisse und der Hitze im Fahrzeug bereits in einem schlechten Zustand", so Polizeisprecherin Irina Steirer.

Fahrer kam aus Bulgarien

Der 61-jährige Lenker gab an, dass er die Tiere von Bulgarien in mehrere Tierheime nach Österreich und Deutschland bringen wollte. Der Mann konnte lediglich einen blauen EU-Petpass vorweisen und hatte weder Dokumente eines Veterinär-Amtsarztes noch Unterlagen für eine legale Einfuhr der Tiere bei sich. Die Vierbeiner wurden mit Wasser versorgt und dann anschließend dem TierQuarTier übergeben. (dm)