Österreich

Illegaler Welpenhändler in Rudolfsheim gefasst

Erfolg der MA 60 im Kampf gegen den illegalen Welpenhandel: Ein Mann hatte im Internet fünf, viel zu früh der Mutter entrissene Welpen angeboten.

Heute Redaktion
Teilen

Im Internet wurden kürzlich wieder fünf Hundewelpen angeboten. Die MA 60 (Veterinärdienste und Tierschutz) ging dem Inserat sofort nach: Die Beamten gaben sich als Interessenten aus, kontaktierten den Welpenhändler und vereinbarten ein Treffen in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Bei der Kontrolle stellte sich rasch heraus, dass die fünf Tiere illegal aus Rumänien nach Wien gebracht und zudem viel zu jung von der Mutter getrennt wurden.

Der Amtstierarzt nahm die illegal angebotenen Tiere ab und brachte sie ins TierQuarTier der Stadt Wien in der Donaustadt. Dort erholen sich die Kleinen von ihren Strapazen und können dann in einigen Wochen an liebevolle Herrchen und Frauchen übergeben werden.

„Hände weg von Tieren aus dem Internet", warnt Tierschutzstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Wer ein Tier will, der kann sich im TierQuarTier Wien umsehen, dort warten viele Hunde, Katzen und Kleintiere auf ein neues zu Hause, rät Sima. www.tierquartier.at (ck)

Picture