Welt

Illegales Autorennen fordert einen Toten

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizist untersucht das Autowrack nach dem Raser-Crash.
Ein Polizist untersucht das Autowrack nach dem Raser-Crash.
Bild: dpa

Zwei Lenker rasten in Mönchengladbach um die Wette. Dabei wurde ein 38 Jahre alter Fußgänger tödlich erwischt. Ein Fahrer stellte sich, der zweite ist flüchtig.

Nach dem Todes-Crash bei einem illegalen Autorennen in Mönchengladbach sucht die Polizei einen geflüchteten Fahrer. Bei dem illegalen Autorennen war in der Nacht zum Samstag ein 38-jähriger Fußgänger überfahren worden, als die beiden PS-starken Autos durch die Innenstadt rasten.

Der 28 Jahre alte Pkw-Lenker aus Schwalmtal, der den Fußgänger bei einem Überholversuch erfasst hatte, stellte sich der Polizei. Der andere Fahrer flüchtete. Nach ihm wurde noch gesucht.

Laut Zeugen lieferten sich die beiden Männer über eine längere Strecke in Rennen. Immer wieder versuchten sie, sich zu überholen und den jeweils anderen am Überholen zu hindern. Bei einem solchen Überholversuch wurde der Fußgänger tödlich erfasst der gerade die Straße queren wollte.

Der 28-Jährige hat bislang im Verhör nur vage Hinweise auf seinen Kontrahenten gegeben. Unklar ist nach wie vor, ob sich die beiden Männer zum Rennen verabredet hatten oder sich dazu spontan entschieden. Ein Sachverständiger prüft nun, wie schnell die Raser bei erlaubten 40 km/h unterwegs waren.

Einige der Unfälle bei illegalen Autorennen in Deutschland der vergangenen Jahre:

- Köln, Juli 2016: Einer von zwei Rasern kracht bei einem Rennen in der City in ein unbeteiligtes Auto, eine 66-Jährige wird schwer verletzt.

- Hagen, Mai 2016: Zwei Fahrer liefern sich ein mutmaßliches Rennen in der Innenstadt. Sie geraten in den Gegenverkehr, fünf Menschen werden verletzt.

- Berlin, Februar 2016: Mitten im Zentrum veranstalten zwei junge Raser ein tödliches Rennen. Bei Tempo 160 rammt einer von ihnen einen Jeep, dessen Fahrer stirbt.

- Ludwigshafen, Januar 2016: Auf dem Rücksitz eines rasenden Autos kommt eine junge Frau zu Tode. Der Fahrer war bei einem Rennen gegen einen Baum geprallt. Zwei weitere Mitfahrer werden schwer verletzt.

- Karlsruhe, Dezember 2015: Bei einem illegalen Rennen rammen zwei Fahrer mehrere unbeteiligte Autos. Bilanz: sechs Verletzte.

- Köln, April 2015: Bei Tempo 100 verliert einer von zwei Rasern die Kontrolle. Eine 19 Jahre alte Radfahrerin stirbt.

- Köln, März 2015: Ein Raser überfährt bei einem Rennen eine rote Ampel und rammt ein Taxi, ein Fahrgast stirbt.

- Freiburg, Januar 2012: Auf einer Bundesstraße sterben zwei Menschen bei einem illegalen Autorennen - eine unbeteiligte Frau

(Red)

;