Österreich

Illegales Bettler-Zeltlager in Linz geräumt

Ein illegales Zeltlager räumte die Polizei gemeinsam mit dem städtischen Erhebungsdienst in Linz. Unter den Bettlern war auch ein Kleinkind.

Heute Redaktion
Teilen
Ein illegales Zeltlager im Bereich der Freinbergstraße wurde geräumt.
Ein illegales Zeltlager im Bereich der Freinbergstraße wurde geräumt.
Bild: Stadt Linz

Ein illegales Zeltlager, das sich auf einem Privatgrundstück an der Freinbergstraße in Linz befand, räumte der städtische Erhebungsdienst gemeinsam mit der Polizei am Donnerstag. Sieben Personen bewohnten die insgesamt vier Zelte, unter ihnen war auch ein dreieinhalbjähriges Kleinkind.

Die Zelte wurden in der Nähe eines Minigolfplatzes geschützt von Bäumen aufgestellt. Die Bettler aus Rumänien verließen das Lager, Zelte und Müll blieben zurück.

Immer wieder Zelträumungen

In Linz werden etwa zwei bis drei Mal pro Monat derartige Zeltlager geräumt. Die Lager werden von Bettlern bewohnt, oft sind Kleinkinder dabei. Ein weiteres illegales Zeltlager wurde am 28. April im Bereich der Aigengutstraße geräumt. „Nur gemeinsames, konsequentes Vorgehen kann illegale Bettlerbanden davon abhalten, sich in der Stadt dauerhaft anzusiedeln", ist Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer überzeugt. Er lobt die gute Zusammenarbeit von Erhebungsdienst und Polizei.

(rs)