Österreich

Illegales Puff in Linz als Massagesalon getarnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ein illegales Bordell ist in der Nacht auf Donnerstag in Linz behördlich geschlossen worden. Das Etablissement sei als Massagesalon getarnt gewesen. Eigene Recherchen und Hinweise der Polizei hätten den städtischen Erhebungsdienst auf das Lokal aufmerksam gemacht, hieß es in einer Presseaussendung der Stadt Linz am Donnerstag. Der Betreiber werde angezeigt, sagte Bezirksverwaltungsdirektorin Martina Steininger.

Es sei ohne Bewilligung ein Bordell geführt worden. Vier Damen, die vermutlich die Prostitution ausüben, habe man bei der Überprüfung durch den Magistrat in dem Etablissement angetroffen, so Steininger. Die Räume wurden versiegelt. Es bestehe der Verdacht, dass der Betreiber auch noch weitere derartige Lokale ohne Genehmigung führe.

Bisher habe es keine rechtliche Handhabe für solche Fälle gegeben, erklärte die Bezirksverwaltungsdirektorin. Doch mit Inkrafttreten des oberösterreichischen Sexualdienstleistungsgesetz im September sei die Gemeinde als Kontrollbehörde zuständig und gelten verschärfte Bestimmungen.