Österreich

Illegales Straßenrennen: Vollbrand und Verletzte

Ein illegales Straßenrennen endete in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Pucking, OÖ, mit einem brennendem Auto und zwei Verletzten.

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagfrüh gegen 0.50 Uhr ereignete sich ein schwerer Unfall in Linz. Ein 31-jähriger Linzer kam auf der A1 Richtung Salzburg, kurz nach dem "Puckingerberg", ins Schleudern.

Auto fing Feuer

Laut Polizei prallte der Pkw zuerst gegen Leitschiene und Lärmschutzwand, dann schleuderte er weitere 200 Meter über die Fahrbahn. Als das Auto endlich zum Stillstand kam, fing es Feuer.

Lenker und Beifahrer befreiten sich aus dem Auto

Der 31-jährige Lenker und sein 27-jähriger Beifahrer konnten sich selbst aus dem stark beschädigten Auto befreien. Wie schwer ihre Verletzungen sind, war noch nicht klar. Sie wurden jedenfalls noch vor Ort vom Roten Kreuz Traun erstversorgt und anschließend ins UKH-Linz gebracht.

Mehrere Feuerwehren löschten Brand

Die Polizeibeamten bekamen den Brand, trotz mitgeführtem Feuerlöscher, nicht unter Kontrolle und zogen die Feuerwehren Hasenufer/Pucking und Nettingsdorf hinzu. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug komplett in Flammen. Der Vollbrand konnte jedoch rasch gelöscht werden. Das Fahrzeug verlor jedoch beim Schleuder-Manöver eine größere Ölspur auf der Fahrbahn.

Straßensperre und Umleitung über Wels

Aus diesem Grund wurde beim Knoten Haid vorsorglich eine Sperre der Salzburger Fahrbahn in Fahrtrichtung Allhaming veranlasst, sowie eine Umleitung über Wels eingerichtet. Die Ursache für den schweren Unfall ist noch nicht klar.

Laut Angaben eines Zeugen hätten sich drei Pkw im Bereich des "Puckingerberges" ein Rennen geliefert. Vermutlich ein illegales Straßenrennen. Weitere Erhebungen sind laut Polizei noch notwendig.

(mp)