Österreich

Illegales "Traktorrennen": Zwei Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alexander Veremeev

Mit dem Traktor um die Wette fahren: In der Nacht auf Dienstag haben vier Schüler den Traktor einer landwirtschaftlichen Fachschule in Völkermarkt geklaut, dann holten sie einen Freund samt Traktor des Vaters ab und starteten ein wildes Wettrennen.

 
Schnapsidee Mitten in der Nacht: Gegen 00:30 Uhr entwendeten die vier Burschen (alle zwischen 14 und 15 Jahren) den Traktor der landwirtschaftlichen Schule. Ein 15-Jähriger fuhr ohne Führerschein mit seinen Freunden zum Hof eines Mitschülers, wo sie den Kameraden samt Traktor abholten.

Rennen im Schotterwerk

Sechs Kilometer führen die Burschen um sich ein Rennen am Gelände eines Schötterwerks zu liefern. Der gestohlene Traktor der Schule geriet dabei außer Kontrolle und stürzte um, der 15-jährige Lenker und ein gleichaltriger Mitschüler wurden dabei verletzt. 

Anstatt Hilfe zu rufen, bargen die Burschen mit der zweiten Zugmaschine den umgekippten Traktor, beseitigten alle Spure und brachten das Fahrzeug wieder zurück. Am nächsten Morgen besuchten sie ganz normal den Unterricht, erst am Dienstagvormittag wurde der Schaden am Traktor entdeckt. Noch bevor die Polizei die Schüler überführen konnte, gestanden die Jugendlichen ihre Tat. Sie wurden angezeigt.