Szene

Illuminati: Beten diese Stars den Teufel an?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube / Screenshot

Um den Geheimbund der Illuminati ranken sich unzählige Verschwörungstheorien, von einer angeblich angestrebten Weltherrschaft bis hin zu Satanskult. Manche sehen auch Weltstars wie Lady Gaga, Eminem, Beyoncé und Co. in den Fängen der Weltverschwörer. In Auftritten und Musikvideos soll es von versteckten Symbolen und Botschaften nur so wimmeln.

Die Illuminati waren ein bayrischer Geheimbund, der 1776 von Adam Weishaupt gegründet wurde, um die Ideale der Aufklärung zu verwirklichen. Keine zehn Jahre später wurde er auch schon wieder verboten. In den Köpfen vieler Verschwörungstheoretiker - besonders aus dem christlich-fundamentalistischen Milieu - lebt der Verein allerdings weiter und soll nach wie vor nach der Weltherrschaft streben.

Das Internet hat Verschwörungstheorien einen ungeheuren Auftrieb verschafft und so tummeln sich im Netz allerlei "Aufdecker", die überall Zeichen, Hinweise und versteckte Botschaften entdeckt haben wollen. Auch die Popkultur ist vor ihnen nicht sicher. Zahlreiche Superstars sollen ihren Erfolg allein den dunklen Machenschaften der Illuminati verdanken und sich dafür mit geheimen Botschaften revanchieren.

Vorsicht: Satan!

Nach Meinung von Verschwörungstheoretikern gibt es einige Symbole und Zeichen, die eine Zugehörigkeit zu den finsteren Illuminati ausdrücken. Das Auge, besonders in Zusammenhang mit einer Pyramide, ist als traditionelles freimaurerisches Symbol wohl das Illuminati-Zeichen schlechthin, obwohl die historischen Illuminaten es gar nicht verwendeten. Ein anderes todsicheres Zeichen für den ominösen Illuminati-Satanskult ist die altbekannte "Zahl des Antichristen" 666.

Auf Seite 2: Diese Stars beten den Teufel an...

Lady Gaga

Pop-Superstar Lady Gaga eckt bei vielen an. Kein Wunder also, dass manche sie sogar mit dem Satan im Bunde sehen. Das angeblich untrügerische Indiz ist eine beliebte Geste der Gaga: Wenn sie ihren Daumen und ihren Zeigefinger an ein Auge hält und die anderen Finger abspreizt, stellt sie damit die unheilige Zahl 666 dar.

Beyoncé & Jay-Z

Auch Rap-Mogul Jay-Z hat eine Lieblingsgeste, die für viele Verschwörungstheoretiker ein rotes Tuch ist. Er formt mit beiden Zeigefingern und Daumen ein Dreieck - mal über seinem Kopf, mal auf Höhe seines Gesichts.

Für die Illuminati-Jäger im Internet ganz klar: Jay-Z zeigt, dass auch er zu den okkulten Möchtegern-Weltherrschern gehört. Seine Frau Beyoncé ist natürlich auch dabei.

Christina Aguilera

Die Mächte der Finsternis machen anscheinend auch vor Pastorentochter Katy Perry und Stimmwunder Christina Aguilera nicht Halt. Auch sie sollen für Reichtum und Ruhm ihre Seele den Illuminati oder dem Satan oder gleich beiden verkauft haben.

Auch die beiden Pop-Goldkehlchen formen gern die ein oder andere Geste zum Auge. Dass damit eine Kameralinse, also im übertragenen Sinne das Rampenlicht, gemeint ist, ist für echte Erleuchtete natürlich ausgeschlossen.

Rihanna

Die Sängerin ist wohl eine der fleißigsten und offensten Illuminati-Mitglieder, wenn man gewissen Internet-Theorien glaubt. Die Popsängerin aus Barbados hat das offenbar mitbekommen und ihre ganz eigene Art, mit dem abstrusen Vorwurf umzugehen: Im Musikvideo zu "S&M" steht groß "Princess of the Illuminati" zu lesen. Wieso sollte eine Geheimgesellschaft denn auch Wert auf Geheimhaltung legen.

Eminem

Der Skandal-Rapper rappt in seinem Song "Stay Wide Awake" über Besessenheit und geizt dabei nicht mit Anspielungen auf Satanismus. So trägt er auf seinem T-Shirt drei Würfel mit der Augenzahl sechs. Eine eher pubertäre Provokation, die für Verschwörungstheoretiker aber natürlich einem Offenbarungseid gleichkommt.