Politik

Ilse Benkö: "Ich rauche gern und trinke Spritzer"

Heute Redaktion
Teilen

"Ich bin einfach nur die Ilse", meint die neue burgenländische Landtagspräsidentin (54) Ilse Benkö beim "Heute"-Besuch in ihrer Heimat Oberwart. Mit ihrem Youtube-Song "Ehrlich, grod und recht - blaue Lady" erlangte sie im Wahlkampf weit über das Pannonische hinaus Bekanntheit.

"Ich bin einfach nur die Ilse", meint die neue burgenländische Landtagspräsidentin (54)  Ilse Benkö  beim "Heute"-Besuch in ihrer Heimat Oberwart. Mit ihrem Youtube-Song "Ehrlich, grod und recht – blaue Lady" erlangte sie im Wahlkampf weit über das Pannonische hinaus Bekanntheit.

"Helene Fischer bin ich keine", stellt Benkö klar, "aber ich singe in Gesellschaft sehr gerne." Was die FPÖ-Politikerin am liebsten anstimmt? Natürlich Heimatlieder. "Von ‚Wahre Freundschaft‘ und ‚Hoch auf dem gelben Wagen‘ kann ich alle Strophen", schmunzelt sie – und zündet sich eine "Ernte 23" an. Verstellen will sich die frühere Basketballerin auch im Landhaus nicht: "Ich bin wie ich bin. Ich rauche, gehe zum Heurigen und trinke gerne Spritzer."

Letzteres nun auch bei Jugendfesten: "Die Teenager sagen zu mir: ‚Geh, Ilse, schau doch vorbei!‘ Das mach’ ich gerne." Dort grölt der Nachwuchs dann, wenn nicht mehr nur Benkös Parteifarbei blau ist, ihren Song. Dabei hat sie andere Ziele: "Ich will die gescheitesten Maturanten Österreichs", so Benkö – und fährt sich durch die Haare, die wie mit der Gartenkralle gepflügt wirken: "Ich bin nicht eitel."