Österreich

Im Anflug! Orkan "Sabine" lässt ganz OÖ zittern

Heute Redaktion
Teilen

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h soll Sturmtief "Sabine" in den kommenden beiden Tagen über Oberösterreich fegen. Große Schäden werden befürchtet.

In unserem Nachbarland Deutschland wurde am Sonntag sogar das Fußball-Bundesliga-Derby zwischen Mönchengladbach und Köln aufgrund der Sturmwarnungen abgesagt.

Am Montag soll das Orkantief "Sabine" dann auf Österreich treffen (wir berichteten). Dabei sorgte erst Anfang dieser Woche "Petra" für Windgeschwindigkeiten von rund 100 km/h.

Die Ubimet-Unwetterzentrale schickte bereits zahlreiche Orkanwarnungen aus, die für viele heimische Gemeinden schwere Schäden und Sturmgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h voraussagen. Und das alles ab Montag in den frühen Morgenstunden.

Explizit gewarnt wird unterem vor allem in der Landeshauptstadt Linz sowie in Steyr. Dort soll "Sabine" dann am Nachmittag "aufschlagen".

Der Katastrophenschutz hat Empfehlungen für die Bevölkerung zusammengestellt. Der Aufenthalt im Freien sollte möglichst vermieden werden. Von Spaziergängen im Wald oder in Parkanlagen wird abgeraten.

OÖ-Feuerwehr warnt Bewohenr auf Facebook

Den Prognosen zu Folge wird "Sabine" auch noch am Dienstag ordentlich Gas geben. Die Feuerwehren werden in den kommenden Tagen im Dauereinsatz sein. Die Einsatzkräfte rund um Hochburch-Ach (Bez. Braunau) warnen bereits auf ihrer Facebook-Seite. So schreiben sie, dass wie schon beim letzten großen Sturm 2017 (30 Einsätze) auch Anfang der kommenden Woche mit viele Einsätzen gerechnet werden muss.

Zudem informieren sie darüber, dass gegebenenfalls die Straßen durch den Weilhartsforst während des Sturm-Höhepunkts gesperrt werden müssen.

In Deutschland fielen bereits etliche Flüge aus. So wurden in München rund 80 Starts gestrichen. Auch auf anderen Flughäfen wirbelt "Sabine" den Flugplan gehörig durcheinander.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk