Szene

Im Atelier eines Mal-Genies

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Clemens Niederhammer

Am Dienstag würde Herbert Boeckl seinen 120. Geburtstag feiern - seine Enkelin, Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco, machte ihm das schönste Geschenk: Boeckls Künstler-Atelier ist nun öffentlich zu sehen.

Am Dienstag würde Herbert Boeckl seinen 120. Geburtstag feiern – seine Enkelin, Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco, machte ihm das schönste Geschenk: Boeckls Künstler-Atelier ist nun öffentlich zu sehen.

"Heute" durfte vorab in die 60 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in Wien-Wieden. Von alten Farbtuben bis zu Original-Möbeln – alles atmet Geschichte. Von 1928 bis zu seinem Schlaganfall 1964 arbeitete der Autodidakt der Moderne (geboren in Klagenfurt) in diesem Atelier. Es soll nun einmal im Monat geöffnet werden. Infos: belvedere.at.