Österreich

Im Bezirk Neunkirchen bebte die Erde: Stärke 3,7

Heute Redaktion
Teilen
Im Bezirk Neunkirchen zitterte die Erde.
Im Bezirk Neunkirchen zitterte die Erde.
Bild: ZAMG

Gebäude bebten, Gegenstände fielen um und Möbel bewegten sich: Südlich von Neunkirchen bebte am Freitag die Erde. Es wurde von einer Magnitude von 3,7 gesprochen.

Erst vor kurzem bebte die Erde in Alland, jetzt erwischte es den Bezirk Neunkirchen. Südlich von Neunkirchen bebte am späten Abend die Erde mit einer Stärke von 3,7. Erdbeben dieser Stärke sind laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eher selten in Niederösterreich.

So etwas kommt laut Experten nur alle zwei bis drei Jahre vor. Bei der ZAMG gingen 600 Meldungen aus der Bevölkerung ein.

Die Erschütterungen waren zum Teil erschreckend. Möbel verrutschten, Gebäude bebten und Gegenstände fielen um - dies meldeten die Anrufer. Das Erdbeben wurde bis in den Raum Melk, Mödling, bis nach Gänserndorf und auch in den Nachbarbundesländern Burgenland und der Steiermark verspürt.

2017 gab es in Niederösterreich bisher 14 spürbare Erdbeben.
Die stärksten Beben waren in: Neunkirchen (Stärke 3,7), Alland (Stärke 3,1) und Gloggnitz (Stärke 3).

Bei Erdeben dieser Stärke kann es zu Rissen im Verputz und zu leichten Schäden im Epizentrum kommen.

(hot)