Österreich

Im Burgenland kann man nun Vereinsfunktionär "studie...

Heute Redaktion
Teilen

Sportler, Kleingärtner, Angler und Co.: Drei Millionen Österreicher engagieren sich in 120.000 Vereinen. Eine spezielle Ausbildung war dafür bisher selten nötig. Das könnte sich in Zukunft ändern. Denn: Das Burgenland - traditionell Hochburg exzellenter Bildung (höchste Maturantenquote Österreichs!) - bietet einen Kurs zum "zertifizierten Vereinsfunktionär" an.

Sportler, Kleingärtner, Angler und Co.: Drei Millionen Österreicher engagieren sich in 120.000 Vereinen. Eine spezielle Ausbildung war dafür bisher selten nötig. Das könnte sich in Zukunft ändern. Denn: Das Burgenland – traditionell Hochburg exzellenter Bildung (höchste Maturantenquote Österreichs!) – bietet einen Kurs zum "zertifizierten Vereinsfunktionär" an.

Ehrenamtliche, die in der Freizeit einen Vorstandsposten anstreben, können in Pinkafeld und Eisenstadt nun den Vereinsakademiker machen. Voraussetzung fürs "Studium": Interesse an Vereinsarbeit.

Vorträge in den sechs Modulen Vereinsleben, Vereinsrecht, Kommunikation, Steuern/Finanzen/ Sozialversicherung, Veranstaltungsorganisation und Veranstaltungssicherheit schlagen mit 720 Euro zu Buche, Prüfung inklusive. Die Hälfte davon zahlt das Land. Weil Wissen kostbar ist.