Österreich

Im Café: Bratsche um 25.000 Euro gestohlen!

Heute Redaktion
Teilen

Der Musiker des Radio-Symphonieorchesters ging mit seiner Bratsche ins Kaffeehaus, stellte sie neben dem Sessel ab. Beim Zahlen merkte er, dass das 25.000-Euro-Stück weg war.

Erst im Vorjahr wurde die "Viola Opus 187" von Martin Schleske gefertigt. Der deutsche Geigenbauer gilt in Fachkreisen als "Stradivari des 21. Jahrhunderts". Gespielt wurde das Solo-Instrument von einem Mitglied des Wiener Radio-Symphonieorchesters.

Bis zum 29. Oktober: Da besuchte der Musiker am Abend das "Café Schlossberg" in Landstraße. Er stellte die Bratsche neben seinem Sessel auf den Boden. Als er nach gut einer Stunde das Lokal verlassen wollte, war das 25.000 Euro teure Instrument verschwunden. Ein Dieb dürfte einen günstigen Augenblick genutzt und zugeschlagen haben. Das Bundeskriminalamt ermittelt.