Österreich

Im Flugzeug: Abschiebung von Familie Tikaev läuft

Die tschetschenische Flüchtlingsfamilie Tikaev wird in diesen Minuten abgeschoben, sitzt im Flugzeug nach Moskau, wie "Heute" erfuhr.

Heute Redaktion
Teilen
Arina (16) und Ali (12) Tikaev wurden mit ihrer Familie abgeschoben.
Arina (16) und Ali (12) Tikaev wurden mit ihrer Familie abgeschoben.
Bild: Screenshot Twitter

Der Einsatz für die sechsköpfige Flüchtlingsfamilie, die gut integriert war, half – zumindest vorerst – nicht. In diesen Minuten ist die tschetschenische Familie ins Flugzeug gestiegen, befindet sich auf dem Weg nach Moskau – wie "Heute" aus dem Umfeld der Familie erfuhr. Die Abschiebung läuft.

Die Kinder waren in Wien in der Schule, sprachen akzentfreies Deutsch. Der Vater hatte Aussichten auf einen Job – "Heute" berichtete. Eine breite Solidaritätswelle für die Familie hatte sich am Wochenende gebildet. Unter anderem setzen sich Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Bildungsexperte Daniel Landau für die Familie ein. (gem)

;