Wien

Im Grünen chillen: Saisonstart für Wiener Grätzloasen

Passend zu den warmen Temperaturen sind die ersten begrünten Oasen umgesetzt. Bis 30. Mai werden noch Ideen für neue Projekte gesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei einer Grätzeloase in der Mandlgasse.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei einer Grätzeloase in der Mandlgasse.
PID/Martin Votava

Wird die Hitze in der Wohnung zu groß, suchen Wiener und Wienerinnen in den Grätzel-Oasen Abkühlung. Eine davon ist die Biodiversitäts-Oase in der Mandlgasse im 12. Bezirk. Zwischen den farbenfrohen Staudenbeeten ist ein Naturlehrpfad über Pflanzen und Insekten angelegt. Genug Platz zum Rasten und Tratschen gibt es auch. "Die Grätzl-Oasen sind beliebte Treffpunkte für die Wienerinnen und Wiener. Sie fördern das Zusammenleben im Grätzl und sorgen mit viel Grün und Beschattung für ein angenehmeres Mikroklima“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Viele Städter engagieren sich aktiv für mehr begrünte Begegnungsorte: Bei den Projekten "Grüne Parklets" und "Junge Grätzl" sind schon über 160 Ideen eingereicht worden. Bei Letzterem wird es in den nächsten Monaten spannend: Aktionen zu den Themen Umwelt, Klima, Bewegung, Gesundheit und Diversität werden die Freiräume der Stadt zu lebendigen Erlebnisorten für Kinder und Jugendliche machen. Noch bis 30. Mai können auf www.graetzloase.at weitere Aktionen für das „Junge Grätzl“ eingereicht werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer