Niederösterreich

Im Juni sollen alle Kinos in NÖ wieder geöffnet sein

Mit dem 19. Mai dürfen auch die Kinos nach langer Pause wieder eröffnen. In der Branche wird damit gerechnet, dass das bis Mitte Juni auch alle tun.

Teilen
Auf volle Säle muss man noch länger warten.
Auf volle Säle muss man noch länger warten.
picturedesk.com

Seit 2. November waren die Kinos in Niederösterreich komplett geschlossen, jetzt dürfen sie wieder eröffnen. Weil noch nicht alle Details geklärt sind, werden aber nicht gleich alle Kinos sofort öffnen. Schon bald soll es aber die ersten Blockbuster zu sehen geben. „Ab 27. Mai wird bei uns – früher als in Deutschland – der Oscar-Gewinner Nomadland in den Kinos gezeigt. Das ist, wie ich auch aus Gesprächen mit Betreibern von regionalen Kinos weiß, der Grund, um wieder aufzusperren,“ erklärte Mario Hueber, Bereichssprecher der Kinobetreiber in der niederösterreichischen Wirtschaftskammer, dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Blockbuster kommen

Auch andere Blockbuster kommen Woche für Woche in die heimischen Kinos. Darunter Filme wie „Black Widow“ oder „Fast and Furious“. „Ich gehe davon aus, dass bis Mitte Juni sämtliche Kinos in Niederösterreich geöffnet haben werden“, so Hueber, der einen Vergleich bringt: „Während die kleinen Kinos wie Segelschiffe relativ rasch gestartet werden können, brauchen die großen Kino wie Hochseedampfer eine Zeit, um wieder hochzufahren.“

Lange war die Lage generell unklar. Denn ein Öffnen der nö. Kinos war an jene in Wien gebunden. Dort war bekanntlich länger nicht klar, ob am 19. Mai tatsächlich wieder "alles" öffnet. "Da Wien rund ein Drittel des österreichweiten Kinomarktes ausmacht, hätten wir ohne die Bundeshauptstadt nicht öffnen wollen", so Hueber.

Schwammige Maskenpflicht

Eine Vorgabe für den Neustart lautet, dass zwar grundsätzlich Maskenpflicht herrscht, aber analog zur Gastronomie die Maske während der Konsumation von Speisen und Getränken abgenommen werden darf. Im Foyer darf nichts konsumiert werden, am Sitzplatz aber schon. Immerhin haben wir genug Abstand, und die Besucher schauen ständig Richtung Leinwand und unterhalten sich in der Regel nicht. Möglicherweise isst daher jemand ständig über zwei Stunden lang sein Popcorn.“

Das erste Wochenende, angefangen mit dem 22. Mai, dürfte noch zaghaft sein. Es sei ein Austesten der Möglichkeiten. Laut Hueber werden Filme gezeigt, die kaum eine Laufzeit hatten, vor allem Kinderfilme aus dem Hause Disney wie „Raya und der letzte Drache“. „Es ist wie der Neubeginn nach einem Umbau. Wir müssen uns auch mit den Handgriffen, die für uns selbstverständlich waren, erst wieder vertraut machen. Wir alle freuen uns auf diesen Neubeginn. Insbesondere gilt zu beobachten, wie die Vorgaben in echt zu bewerkstelligen sind", meint Hueber.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com