Welt

Im Öffentlich Rechtlichen: Neonazi tritt in Kochshow au

Am Freitag soll ein einschlägig bekannter Neonazi in einer Kochshow auftreten. Der Schweizer Rundfunk muss sich nun rechtfertigen. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Privat zeigt sich L. gerne als passionierter Hobbykoch.
Privat zeigt sich L. gerne als passionierter Hobbykoch.
privat/ 20 Minuten

In der Kochshow "Mini Chuchi, dini Chuchi" des Schweizer öffentlich rechtlichen Rundfunks SRF macht neben vier anderen Hobbyköchen auch Benjamin L. aus Altbüron (LU) mit. Präsentiert wird er als Familienvater und leidenschaftlicher Hobbykoch. 

Was nicht gesagt wird: Benjamin L. ist seit Langem ein aktiver Anhänger der Neonazi-Szene. Bereits 2001 war er Mitglied der rechtsextremen Band "Indiziert", gegen die 2006 wegen Rassendiskriminierung ermittelt wurde. Die Band trat unter anderem am europaweiten Rechtsrock-Festival "Fest der Völker" auf.

Seit mehr als 15 Jahren politisch aktiv

Auch politisch ist L. seit mehr als 15 Jahren aktiv. So war er jahrelang im Vorstand der rechtsextremen "Partei National Orientierter Schweizer" (PNOS), wo er unter anderem Aufmärsche organisierte. Ausserdem bewegte er sich in der "Helvetischen Jugend", einer militanten, rechtsextremen Kameradschaft, die mit ihrem Kürzel "HJ" einen Link zum Nationalsozialismus herstellt.

Nichtsdestotrotz darf er in einer Kochshow des SRF mitmachen. Wie SRF-Mediensprecherin Lorena Sauter erklärt, habe L. ihnen versichert, seine politische Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Seit zehn Jahren sei er eigenen Angaben zufolge nicht mehr mit der PNOS in Erscheinung getreten. Doch Recherchen des Schweizer Mediums "20 Minuten" zeigen ein anderes Bild.

Kochshow-Teilnehmer nahm 2018 an Neonazi Demo teil

So nahm L. zum Beispiel Ende 2018 mit der PNOS an einer Neonazi-Demonstration in Basel teil. Das zeigen Bilder von 20 Minuten und der Redaktion "Lautstark!" des antifaschistischen Aufmarsches. Auch heute reichen L.s persönliche Beziehungen noch immer tief in Neonazi-Kreise. Auf Facebook etwa interagiert er mit Freunden und PNOS-Mitgliedern, die offenkundig mit Hitler und seinen Ideologien sympathisieren.

Zudem lassen diverse seiner Tätowierungen, die er in Social-Media-Kanälen zeigt, wie zum Beispiel die Flagge in den Farben schwarz, weiss, rot mit Ankersymbol auf seine Zugehörigkeit zur Neonazi-Szene schliessen. Die Farben der deutschen Reichsflagge sind in Neonazi-Kreisen ein beliebtes Symbol.

Wiederholter Teilnehmer in Kochsendungen

L. ist kein Unbekannter für Fans von Kochsendungen: Bereits 2015 kochte er in der Kochshow "Swiss Dinner" von TeleZüri mit. Schon damals entflammte eine Kontroverse um seine Teilnahme. Doch: Der Sender rechtfertigte seine Teilnahme - er sei nie strafrechtlich belangt worden.

Wie Karen Ballmer, Leiterin Factual & Entertainment bei SRF, auf Anfrage mitteilt, überprüfe man den aktuellen Sachverhalt. Sie betont, dass SRF "keinerlei Diskriminierung und Rassismus in unseren Sendungen toleriert". Dies sei in den "Mini Chuchi, dini Chuchi"-Folgen mit Benjamin L. auch nie vorgekommen. L. wollte sich gegenüber "20 Minuten" nicht äußerrn

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema