Endstation Polizeiinspektion - so sollte die Nacht eines 22-jährigen slowenischen Staatsbürger aus dem Bezirk Amstetten vermutlich nicht enden. Kurz vor Mitternacht wurden die Bedienstete der Polizeiinspektion Kematen an der Ybbs zu einem Streit zwischen zwei Männern im Marktgemeindegebiet von Sonntagberg gerufen.
Am Einsatzort angekommen sahen die Beamten, dass ein Mann gerade eine andere Person angreifen wollte. Die Polizisten wollten ihn von der Person wegziehen, doch der Randalierer attackierte die Beamten mit Tritten und Schlägen. Der 22-Jährige konnte dann mit Unterstützung von Bediensteten der Polizeiinspektion Waidhofen an der Ybbs festgnommen werden. Er wurde auf deren Dienststelle gebracht. Ein bei dem Mann durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille, weshalb eine Vernehmung erst am nächsten Tag durchgeführt werden konnte.
Er gab an, sich nicht an den Vorfall erinnern zu können. Eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde gemacht. Die beiden Bediensteten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und mussten im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs ambulant behandelt werden.