Neueröffnung am Lichtblickhof

Im Schutzengelstall kommt das Pony direkt zum Patienten

Kinder mit tragischen Schicksalen erfahren im Lichtblickhof Hilfe, etwa von flauschigen Vierbeinern. Nun wurde ein barrierefreier Stall eröffnet.

Wien Heute
Im Schutzengelstall kommt das Pony direkt zum Patienten
Im neuen, barrierefreien Schutzengelstall können schwerkranke Kinder ihre geliebten Vierbeiner treffen.
Sabine Hertel

Vor einigen Jahren war es der sehnlichste Wunsch der 13-jährigen Mathilda, noch einmal ihr Lieblings-Therapiepferd Felicita im Stall zu besuchen. Es war der einzige Ort, wo sich das Mädchen mit einer unheilbaren Tumorerkrankung sicher fühlte. Jede Stufe und Schwelle, die Kälte - so vieles war für Matilda, die das Bett nicht mehr verlassen konnte, eine unüberwindbare Hürde und Grenze.

Oft sagte sie mit einem verschwörerischen Zwinkern: "Dass ihr mir nie aufgebt, ich gebe nicht auf und ihr schon gar nicht, die Kinder brauchen genau das…!" Damit meinte sie den Wunsch, am Lichtblickhof den warmen Atem eines Pferdes zu spüren, eine Katze am Bauch zu fühlen und die vielen Kleinigkeiten am Bauernhof zu beobachten und dabei sein zu können.

Neue Lebensfreude abseits vom Spitalsalltag

Dieses Erlebnis nahmen Geschäftsführerin Roswitha Zink und ihr Team zum Anlass, einen barrierefreien Schutzengelstall zu bauen, so dass alle Bereiche mit dem Rollstuhl, aber auch mit den Pflegebett befahrbar sind. Zugleich ist der Stall an die Bedürfnisse von älteren Therapiepferden angepasst, um ihnen mehr Platz und Sicherheit zu ermöglichen.

Jährlich kommen auf den Lichtblickhof in Wien und Niederösterreich 350 Kinder und Jugendliche, die von schweren Schicksalsschlägen, fortschreitenden Erkrankungen, Behinderungen oder dem Tod von Mama oder Papa betroffen sind. Mithilfe der Pferdetherapie können sie verschnaufen, lachen, weinen sowie Hoffnung und Lebensfreude tanken. Mit den 15 Therapeutinnen arbeiten 19 speziell ausgebildete Therapiepferde, um den Kindern und ihren Familien Lichtblicke zwischen Krankheit und Spitalsalltag zu schenken.

Häupl: "Es zählt jeder Moment!"

Nun wurde der neue Schutzengelstall von Altbürgermeister Michael Häupl, Klimastadtrat Jürgen Czernohorsky (SPÖ), Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (SPÖ) und den Lichtblickhof-Botschaftern Journalistin Maggie Entenfellner und Kabarettist Gery Seidl eröffnet. Unter den weiteren Gästen bei der Eröffnung waren auch die neuen Botschafter Lilian Klebow und Erich Altenkopf.

"Die Kinderhospiz-Begleitung mit Tieren ist in der Millionenstadt Wien einzigartig. Der Lichtblickhof ist ein besonderer Ort – denn wenn ungewiss ist, wie lange ein Kind noch lebt, zählt jeder Moment", so Häupl. Stadtrat Czernohorszky ergänzt: "Die Stadt Wien unterstützt schon seit fast zwanzig Jahren den Lichtblickhof am Areal der Klinik Penzing. Hier sind viele Dinge besonders: Die Lage am Rande des Wienerwaldes, die den vom Schicksal getroffenen Familien zu einer kleinen Auszeit vom Spitalsalltag verhilft. Der Lichtblickhof ist zudem ein Vorbild, wie Tierschutz gelebt wird. Der barrierefreie Schutzengelstall geht besonders auf die Bedürfnisse von älteren Pferden ein und verschafft ihnen mehr Platz und Sicherheit." 

Würdevoller Lebensabend für Pferde-Oldies

In einem Begegnungs- und beheizbaren Indoor-Therapieraum profitieren die Kinder und Jugendlichen von den Erfahrungen anderer: Das Wissen, mit dem eigenen Schicksal nicht alleine zu sein, soll dabei eine Stütze sein. "Für den gemeinsamen Austausch zu schwierigen Themen, wie Krankheit oder Tod, braucht es einen geschützten Raum und professionelle Begleitung", erklärt Geschäftsführerin Roswitha Zink: "Einen Raum, in dem die Pferde beim Fenster reinschauen und man dennoch konzentriert die nächsten Therapieschritte tun kann."

Viele Therapiepferde arbeiten seit Anfang an - also seit über 20 Jahren - am gemeinnützigen Hof. Dafür muss jedes Pferd eine dreijährige Ausbildung durchlaufen. "Die bei uns geltenden Ausbildungs- und Tierhaltungskriterien bedeuten einen großen finanziellen Aufwand. Mit dem Bau des Schutzengelstalles ermöglichen wir unseren Pferde-Oldies einen würdevollen Lebensabend bis zuletzt. Ein Umbau wurde daher dringend notwendig, um den älteren Tieren ausreichend Platz und Sicherheit bieten zu können", so Zink.

Pferdetherapie wird weiter ausgebaut

1/7
Gehe zur Galerie
    Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ, 2.v.re.) und Altbürgermeister Michael Häupl (re.) besuchten den Lichtblickhof.
    Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ, 2.v.re.) und Altbürgermeister Michael Häupl (re.) besuchten den Lichtblickhof.
    Sabine Hertel
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema