Österreich

Im Suff: Maskierte (24) überfiel Nachbarin (95)

Heute Redaktion
Teilen
Die Angeklagte (Mi.) mit Justizwachebeamten.
Die Angeklagte (Mi.) mit Justizwachebeamten.
Bild: Daniel Schreiner

Nach einer Flasche „Captain Morgan" und Schlaftabletten läutete eine maskierte 24-Jährige mit Küchenmesser in der Hand bei der Nachbarin. Die 95-Jährige öffnete, dachte die Heimhilfe käme.

Um 6 Uhr früh hatte eine junge Frau bereits eine Flasche Schnaps und mehrere Tabletten intus, brauchte aber Kohle für mehr Stoff, setzte eine schwarze Maske auf und läutete bei ihrer damaligen Nachbarin in Traismauer (St. Pölten) an. Die 95-Jährige öffnete in Erwartung der Heimhilfe die Türe und erschrak.

Die vermummte 24-Jährige forderte Bargeld und Schmuck, doch die resolute Seniorin versuchte, der Täterin die Maske vom Gesicht zu reißen. Die 24-Jährige flüchtete, wurde kurz darauf festgenommen.

Jetzt musste sich die drogensüchtige Niederösterreicherin für den Raubversuch im Februar 2019 in St. Pölten vor Gericht verantworten. Urteil: Ein Jahr Haft zusätzlich zu einer 16-monatigen Freiheitsstrafe des Kremser Gerichtes, in Summe also 28 Monate Haft. Und die Frau wurde in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher eingewiesen.