Szene

Im TV-Experiment "Terror" fällen Sie das Urteil

Heute Redaktion
Teilen

Ein von Terroristen gekaperter Flieger, eine einsame Entscheidung - die 164 Menschen tötet und 70.000 Leben verschont. Am Montag (20.14 Uhr, ORF 2) muss das Publikum in Ferdinand von Schirachs Justizdrama über Mime Florian David Fitz richten: Mörder - oder Held?

). Die Anklage: Der Kampfpilot habe eigenmächtig entschieden, ein Flugzeug abzuschießen und damit einen vermeintlichen Anschlag auf ein Stadion mit 70.000 Menschen zu verhindern. Dafür mussten 164 Passagiere sterben. In den folgenden 85 Minuten, die nur im Gerichtssaal spielen, wird Koch der Prozess gemacht.

Mittendrin: Sie als Zuschauer. Im moralischen Dilemma sind Sie aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen und ein Urteil zu fällen. Klingt beklemmend, ist es auch! "Heute" sah den Film vorab und war zwischen Schuld und Unschuld hin- und hergerissen. Fitz selbst verriet im Ö3-"Frühstück bei mir" am Sonntag: "Ich hätte nicht geschossen."
Ablauf

So läuft der Abend ab: Um 20.14 Uhr startet der Film in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Schweiz. Peter Resetarits meldet sich um 21.40 Uhr mit "Am Schauplatz Gericht Spezial" und der Abstimmung: Unter 090105909 können Sie samt Durchwahl -01 ("schuldig") oder -02 ("nicht schuldig") per Anruf oder SMS mitbestimmen, das Online-Voting läuft auf .

Spannend: Es gibt zwei Film-Enden, nur das Ergebnis bestimmt, welches gezeigt wird. Produzent Oliver Berben verriet: "Im vorangegangenen Theaterstück stimmten etwa 60 zu 40 Prozent für 'nicht schuldig'!" Am Montag werden die Karten jedenfalls ganz neu gemischt - und wie lautet Ihr Urteil?