Szene

Im Volkstheater geht jetzt die Welt unter

Nach der jahrelangen Renovierung und einem Zuschauerschwund bricht heute die nächste Katastrophe über das Volkstheater herein – und das ganz gewollt.

Heute Redaktion
Kay Voges sorgt ab heute auch für Lacher.
Kay Voges sorgt ab heute auch für Lacher.
Birgit Hupfeld

Alleine schon der Titel des Stücks, das am Donnerstag uraufgeführt wird, bringt viele zum Schmunzeln: "Apocalypse Miau" vom isländisch-deutschen Autor Kristof Magnusson. "Es ist das erste Mal unter meiner Direktion, dass wir so eine Komödie im großen Haus spielen", freut sich Hausherr Kay Voges auf die Premiere, bei der er selbst auch Regie führt.

Vulkanausbruch und Asteroideneinschlag

"Stellen Sie sich vor, acht Theaterschaffende sitzen backstage beim größten europäischen Theaterpreis, und jeder fühlt sich künstlerisch und moralisch dem anderen überlegen", sagt er zu "Heute". "Dann drohen Vulkane auszubrechen und ein Asteroid die Erde zu treffen."

Timing ist "schwierig"

Aus einer Award-Show wird plötzlich eine bunte Weltuntergangsparty. Das Volkstheater setzte unter Voges bisher auf hohe bis abstrakte Bühnenkunst und weniger auf Lacher. "Es bleibt harte Arbeit, und gerade das Timing von Komödien ist besonders schwierig."

Ticketverkauf steigt

Auf alle Fälle könnten Komödien dazu beitragen, die Besucherzahlen im Volkstheater wieder zu steigern. "Wir haben gesagt, dass wir bis Mai keine Auslastungszahlen rausgeben. Wir können aber sagen: Der Verkauf steigt."

Für die Premiere am Donnerstag (19.30 Uhr) gibt es noch Restkarten