Politik

"Passiv, amtsmüde" – wüste Attacken auf VdB im TV

Erste TV-Konfrontation – sechs der sieben Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl trafen gestern "Im Zentrum" aufeinander. VdB fehlte.

Heute Redaktion
Am Sonntagabend fand im ORF eine Elefantenrunde mit den Kandidaten zur BP-Wahl statt.
Am Sonntagabend fand im ORF eine Elefantenrunde mit den Kandidaten zur BP-Wahl statt.
ORF

Walter Rosenkranz (60), Tassilo Wallentin (58), Dominik Wlazny (35), Heinrich Staudinger (69), Michael Brunner (61), Gerald Grosz (45), sechs Männer und ein großer Abwesender: Amtsinhaber Alexander Van der Bellen (78) will sich keinen TV-Duellen stellen, fehlte deshalb auch am Sonntag bei Claudia Reiterer.

Die komplette Sendung:

Kritik an VdB

An Stehpulten ging es für das verbliebene Sextett vor allem darum, sich vor einer breiteren Öffentlichkeit ein Profil zu geben. Das geschah vor allem, indem man sich an VdB rieb, schon bei der Einstiegsfrage, warum man sich selbst für das Amt geeignet finde. Van der Bellen sei "passiv und amtsmüde", befand Wallentin, Grosz nannte ihn "feig". Bundespräsident könne "man nicht studieren", so Wlazny.

Kein Kindergarten

Brunner kündigte an, "auch als Bundespräsident weiter auf die Straße gehen" zu wollen. Staudinger sprach lieber über die Leiden der Schuhindustrie. Dann stellte Reiterer Wissensfragen, was der Bundespräsident kann und darf. "Wir kommen uns vor wie in einer Schulklasse", ärgerte sich Grosz. "Das hier ist kein Kindergarten."

Neutralität

Nächstes Thema – Neutralität. Die sei für ihn "in Stein gemeißelt", sagte Rosenkranz. Mehr Geld ins Heer zu stecken, sei "hinrissig", so Staudinger. Wallentin vermisst eine Debatte über eine Europa-Armee. "Wir haben das schwächste politische Personal seit dem Zweiten Weltkrieg."

EU-Austritt

Ob Österreich aus der EU austreten soll? Es sei nur eine Frage der Zeit, wann die EU "implodiert", glaubt Rosenkranz. "Mir wird schlecht, wenn ich daran denke", so Wlazny. Die EU betreibe "Kriegshetze" (Brunner).

Vier der sechs Anwesenden wollen die Russland-Sanktionen "sofort beenden". Grosz sprach beim Ukrainekonflikt von "geheucheltem Humanismus". Appetit auf mehr? Das muss jeder für sich selbst befinden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com